Gebärden AIDS-Team
Navigation |    Kontakt   |    Impressum   |    AIDS-Hilfe Hamburg   

ehrenamtliche Mitglieder der Gebärden AIDS-Team

Axel Bühner, gehörlos, Technischer Zeichner

Die Anfänge der Gebärden AIDS-Team habe ich selbst miterlebt, natürlich vor allem die Gründungsphase. Von dem möchte ich kurz erzählen. Der Anstoß kam von Gunter Trube (geb. Puttrich, † Juli 2008). Bei einem Vortrag im Jahre 1992 über HIV/AIDS im Zentrum der deutschen Gebärdensprache in der Binderstrasse / Rothenbaumchaussee lernte ich ihn kennen. Zur dieser Zeitpunkt erkundigt Michael intensiv über die ehrenamtliche Tätigkeit als HIV/AIDS-Berater, ich wurde gefragt ob ich mitmachen möchte.

Natürlich möchte ich das. Warum?

Erstmal bin ich selber schwul. Auf verschiedene Parties lerne ich viele andere gehörlose Schwulen kennen. Da kam das Thema HIV/AIDS sehr oft im Gespräch, so sammle ich Informationen über die mögliche Infektionswegen von HIV/AIDS, sowie dessen Gefahren. Sehr gerne möchte ich anderen Gehörlosen darüber aufklären.

Dazu kommt noch, dass ich im Verein für Schwule "Rosa Gebärden Hamburg und Umgebung 1993 e.V." der 1. Vorsitzender gewesen bin. Leider wurde der Verein im Jahre 2001 nicht mehr aktiv.

So kam es dazu, dass "Gebärden AIDS-Team" im Frühsommer 1993 gegründet wurde. In der AIDS-Hilfe Hamburg wurden wir im April 1995 aufgenommen und offiziell als BeraterInnen für Hörgeschädigten benannt.

In Fragen rund um HIV/AIDS und Schwulsein bin ich der richtiger Ansprechpartner.

Judith Kriak, gehörlos, Erzieherin

Warum ich hier mitmache?

Ich lernte auf einer Schwedenreise im Jahre 1994 einen schwulen Gehörlosen kennen, mit dem ich mich immer gut verstand. Er war und ist schon lange in der Aids-Beratung aktiv gewesen. Auf einige Veranstaltungen wurde ich eingeladen, dies hat mich immer wieder erneut fasziniert. Die Offenheit und der Toleranz konnte ich deutlich wahrnehmen.

Die verschiedene Infostände, Vorträge und Gespräche von und über HIV sowie AIDS haben mich dazu gebracht, mich mehr und intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Da ich auch sehr lange in der Jugendarbeit ehrenamtlich tätig war, fühle ich mich zur Beratung speziell für Jugendliche berufen.

Jochen Aldag, schwerhörig, Versicherungskaufmann

Ich bin 46 Jahre alt, hochgradig schwerhörig und schwuler Vater von 2 Kindern.

Ich bin in das Gebärdenteam Aidshilfe eingetreten, weil ich mein Wissen über das Thema HIV und AIDS gern den Mitmenschen weitergeben möchte. AIDS geht nicht nur den Schwulen an, sondern auch andere Menschen wie Heteros und Lesben. Gerade Gehörlose bekommen sehr schlecht Informationen zum Thema HIV und AIDS per Medien (wie z.B. TV, Radio und Zeitschriften). Diese sind oftmals schlecht verständlich für die Gehörlosen und leider tauchen einige Missverständnissen bei der Aufnahme der Informationen auf. Gerade deswegen möchte ich den Gehörlosen und Schwerhörigen unterstützen.

Früher war ich oft ehrenamtlich in Vereinen tätig, habe daher Erfahrung im Umgang mit Menschen.

Michael Stürmer, gehörlos, Vermessungstechniker

ich bin 49 Jahre alt, gehörlos und schwuler Vater von 2 Kindern.

Ich habe jahrelang in verschiedenen ehrenamtlichen Ämtern gearbeitet und habe daher auch Erfahrung in Umgang mit Menschen. Dank Michael Scheffel bin ich nun im Gebärden Aids-Team dabei.

Ich möchte mit meinem Wissen im Bereich HIV und AiDS den gehörlosen Menschen wie Schwulen und Heteros helfen.

Als schwuler Vater habe ich auch Erfahrungen gemacht in einer Selbsthilfegruppe, die ich auch gern weitergeben möchte.

Es ist mir auch bekannt, daß wir Gehörlose oftmals an Barrieren stehen, genaue Infos und Beratung zu bekommen. Um diese zu überwinden, stehe ich für die Gehörlosen zur Verfügung.

Enrico Randow, gehörlos

Vorstellungstext folgt

Ellen Konzelmann, hörend, Studentin

Vorstellungstext folgt

Uwe Gerdes, hörend, Dolmetscher

Vorstellungstext folgt

© Uwe Gerdes in Kooperation mit Judith Kriak